Automobil-Tunier



Das Automobilturnier ist eine motorsportliche Alternative für den kleinen Geldbeutel. Es gibt sie tatsächlich - die Alternative für aktive Fahrer, die sich ein reinrassiges Rennauto nicht leisten wollen oder können, aber dennoch mit ihrem Alltagsfahrzeug sportlich unterwegs sein wollen.

Beim Automobil-Turniersport auf vier Rädern kommt es darauf an, einen Kompromiss zwischen fahrerischem Geschick und Fahrzeugbeherrschung einerseits und Geschwindigkeit andererseits zu finden. Durchaus eine Sache für Spezialisten, aber auch für alle, die mit geringem finanziellen Aufwand und ohne eine Sportlizenz zu benötigen, hinterm Steuer noch etwas dazulernen möchten.

Der Automobil-Turniersport setzt sich aus Aufgaben zusammen, die jedem Autofahrer in seiner täglichen Fahrpraxis begegnen. "Einparken rechts" beispielsweise eine der Aufgaben. Wer Strafpunktfrei durchkommen will, muss sein Fahrzeug in einer Parklücke, die durch zwei Gatter geschaffen wird, ohne anzuecken in einem Zug vorschriftsmäßg einparken. Der zur Verfügung stehende Raum wird jeweils individuell nach den Maßen des Fahrzeugs eingestellt. Am Ende wird der Abstand zur Bordsteinkante gemessen und je weiter man weg steht, umso verlustpunktreicher ist das Ergebnis. Nur wer es selbst schon einmal probiert hat, der weiß, wie viel Strafpunkte man alleine schon bei dieser Übung kassieren kann.

Wenn man dann noch die restlichen Aufgaben hinter sich gebracht hat - je nach gestelltem Parcours können dies sein: Slalom vorwärts und rückwärts, Halten vor einer Wand vorwärts und rückwärts mit höchstens 15 cm Abstand, Durchfahren von Spurgasse und Fahrgasse, Wenden doppelt oder einfach, Parkboxen, Kreisel und zum Abschluss Halten an einer Stoplinie - kann man erst die Anforderungen einschätzen, die ein solches Turnier an die Teilnehmer stellt.


In welcher Gruppe kann ich mitfahren?

Der Turniersport wird in drei verschiedenen Klassen gefahren : A, B und C. Im Gegensatz zu anderen Motorsportarten entscheidet hier nicht die PS-Zahl oder der Hubraum, in welcher Gruppe man zu starten hat - die Einteilung richtet sich einzig und allein nach den Fähigkeiten des Fahrers.

Gruppe A - Die Klasse der Profis

Gruppe B - Die Klasse der geübten Turnierfahrer die regelmäßig fahren

Gruppe C - Die Klasse der Einsteiger


Mit welchem Fahrzeug kann ich starten ?

Im Turniersport kann mit jedem Fahrzeug, das ordnungsgemäß zugelassen und versichert ist, gefahren werden - vom Adam bis VW-Bus, von Trabbi bis Ferrari. Damit keiner wegen seines Fahrzeugs Vor- oder Nachteile hat, werden die Parcoursaufgaben individuell auf jede Fahrzeug- und Reifengröße eingestellt.


Brauche ich eine Lizenz ?

Der Turniersport gehört zu den lizenzfreien Motorsportarten, d.h. teilnehmen kann jedermann - und natürlich auch frau - ab 15 Jahren selbst ohne Führerscheins. Für eine Teilnahme von unter 18-Jährigen beachten Sie bitte die Hinweise. Auch die Mitgliedschaft in einem Verein ist nicht erforderlich, allerdings erfolgt dann keine Wertung in den Meisterschaften.

Weitere Informationen gibt es auf der Automobilsportseite des ADAC Hessen-Thüringen e.V.